Freizeitkonsument? Medizinische Zwecke? Oder einfach nur neugierig – aber ängstlich? Egal, aus welchem Grund Du Dich für Cannabis interessierst, seit dem CanG und der Legalisierung ist ein wichtiges Thema auch Cannabis im Straßenverkehr. Selbstverständlich gilt grundsätzlich: Fahren solltest Du nur nüchtern. Doch Cannabis lässt sich, wie Alkohol auch, noch lange im Körper nachweisen – auch, wenn die Wirkung bereits verflogen ist. Die Frage, wie lange Cannabis im Urin nachweisbar ist, hat also durchaus Berechtigung. Oder?
Wie lange Cannabis im Urin nachweisbar ist: Warum das manchmal wichtig ist
Wer das Thema aufmerksam verfolgt hat, weiß vermutlich schon Bescheid: Die aktuellen Vorgaben (August 2024) zu Cannabis im Straßenverkehr lauten: …
… Null-Toleranz-Politik: Bekifft wird nicht gefahren, Punkt. … Blutwerte: Bei einer Blutuntersuchung darfst Du als Führer:in eines Fahrzeuges maximal 3,5 ng/ml Blutserum aufweisen. Mit Werten darüber machst Du Dich strafbar. |
Von Cannabis im Urin und wie lang das nachweisbar ist, wird hier erst einmal nichts geschrieben. Also wann wird nun im Blut und wann im Urin gemessen? Und wie unterscheiden sich die Tests?
THC im BlutUm eine Beeinträchtigung im Straßenverkehr nachzuweisen, muss ein Bluttest erfolgen. Die THC-Werte im Blut werden sehr schnell wieder abgebaut, weshalb sich ein Bluttest dafür eignet, kurzfristigen Konsum nachzuweisen. Wirst Du bei einer Verkehrskontrolle angehalten und es besteht ein Verdacht auf Beeinträchtigung, kann dieser also nur über ein entsprechendes Ergebnis bei einer Blutuntersuchung bestätigt oder entkräftet werden. Gemessen wird hier entweder THC selbst oder THC-COOH, ein Abbaustoff von THC. |
THC im UrinUrintests werden oft bei einem ersten Verdacht oder bei MPUs genommen. Wer also bereits unter Einfluss am Steuer erwischt wurde, muss mittels einer MPU über einen Zeitraum von mehreren Monaten hinweg Abstinenz nachweisen. Da THC im Urin länger nachweisbar ist, als im Blut, ist diese Messung wertvoller, um zu überprüfen, ob der Konsum auch langfristig eingestellt wurde. THC kann im Urin noch Tage oder sogar Wochen nach dem letzten Konsum getestet werden. Sollte ein Urintest auf Cannabis als Voruntersuchung angeordnet werden, folgt definitiv ein Bluttest, wenn bereits der Urintest positiv ausfiel. |
Wie lange ist Cannabis im Urin nachweisbar – nach einmaligem Konsum?
Wer einmalig Cannabis konsumiert – oder ein paar Mal im Jahr auf Geburtstagsfeiern an einem Joint zieht – braucht sich keine Sorgen um seine Fahrtüchtigkeit machen. Nach etwa 1–3 Tagen werden sich keine Spuren mehr des THCs im Urin finden lassen. Und wenn Du Dich am Abend vorher nicht gleich bis zum Green-Out vollgedröhnt hast, wird auch der maximal erlaubte Blutwert von 3,5 ng/ml Blutserum nicht überschritten. Was auch Sinn und Zweck des CanG ist: Gelegenheitskonsumenten sollen weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen können.
Wie lange ist Cannabis im Urin nachweisbar – bei dauerhaftem Konsum?
Wenn Du nicht nur Gelegenheitsraucher bist, sondern gerne und öfter Cannabis konsumierst, ist Cannabis länger im Urin nachweisbar. Besonders die Abbaustoffe, die hier ebenfalls oft gemessen werden, bleiben einem länger im Körper erhalten. Rechne damit, dass auch bis zu 30 Tagen nach dem letzten Konsum noch Cannabis in Deinem Urin nachweisbar ist. Wie lange es genau dauert, bis alle Stoffe verschwunden sind, ist unterschiedlich. Es kann jedoch mehrere Monate dauern – je nach Schwere des Konsums. Wenn Du Dich monatelang den ganzen Tag mit einer Cannabiswolke umgeben und praktisch Deinen Sauerstoff damit ersetzt hast, wird es auch eine ganze Weile länger dauern, bis Dein Körper alles abgebaut hat.
Cannabis zu lange im Urin: Wie die Nachweisbarkeit verringert werden kann
Niemand hat Lust, monatelange MPUs und Urintests über sich ergehen zu lassen. Je schneller das THC und seine Abbaustoffe also aus dem Urin verschwunden sind, desto besser. Zum Glück gibt es hier ein paar Tricks, die im Notfall schnell helfen können. Dieser Absatz kommt jedoch mit der Erinnerung, dass es nicht Ziel und Zweck unseres Beitrages ist, unser System zu unterwandern. Schalte also den Verstand ein und sei ehrlich zu Dir selbst, was die Intensität und die Auswirkungen Deines Konsums auf Dein Leben für Dich bedeuten. Wenn Du jedoch – aus welchem Grund auch immer – Zeitnot hast, Deine MPU zu bestehen, dann versuch es mit einem oder mehreren der folgenden Tipps.
|
Diese Tipps bieten keine Garantie, die Nachweisbarkeit von Cannabis im Blut zu verkürzen und vor allem funktionieren Sie auch nur, wenn Du Deinen Konsum bereits eingestellt hast. Wende die genannten Maßnahmen daher zusätzlich und nicht als Ersatz an und sei grundsätzlich verantwortungsbewusst, was Cannabis im Straßenverkehr angeht.
Wie lange kann man Cannabis im Urin nach Edibles nachweisen?
Du gehörst zu denjenigen, die ihr Cannabis in Essbarem statt Joints oder Vaporizern bevorzugen? Oder hoffst Du vielleicht, dass Du so weiterhin auch während einer MPU konsumieren kannst? Daraus wird leider nichts. Auch bei Edibles ist Cannabis im Urin nachweisbar – und das etwa in demselben Zeitraum. Zur Erinnerung: Das sind 1–3 Tage bei einmaligem Konsum und bis zu 30 Tage oder sogar noch länger bei regelmäßiger Einnahme. Hinzu kommt noch, dass ein Trip auf Edible wesentlich länger dauert, als die gleiche Menge an Gras per Joint oder Vaporizer zu konsumieren, Du bist also wesentlich länger fahruntüchtig.
Und wie ist das bei passiven Rauchern? Kann ich von secondhand smoking high werden oder sogar Probleme im Straßenverkehr bekommen? Das ist eher unwahrscheinlich. Natürlich kann es zu kurzfristigen, milden Highs kommen, wenn Du direkt neben einer Gruppe Raucher und zum Beispiel in einem geschlossenen Raum sitzt, doch Deine Fahrtüchtigkeit und Blut- bzw. Urinwerte sollten dadurch nicht beeinflusst werden – dafür ist die Menge an THC einfach zu gering.
Fazit: Wie lange ist Cannabis im Urin nachweisbar?
Die Frage danach, wie lange THC und Cannabis-Abbauprodukte im Urin nachweisbar sind, ist also relativ schnell und einfach beantwortet. Im Idealfall kommt es gar nicht erst an diesen Punkt, denn wer verantwortungsbewusst mit seinem Konsum umgeht, kennt seine Grenzen und hat auch kein Problem damit, Pausen einzulegen. Doch wenn es dafür gerade schon zu spät ist, dient Dir dieser Beitrag hoffentlich dabei, mit der Situation gut umzugehen und in Zukunft vielleicht ganz zu vermeiden. Hast Du noch weitere Fragen? Dann kontaktier uns doch einfach! Ob zu unseren Produkten oder anderen Anliegen: Wir helfen gerne weiter. Du findest auch weiteres, nützliches Wissen auf unserem Blog – vom neuen CanG und der Legalisierung bis hin zum Cannabis-Anbau, wenn Du es selbst einmal versuchen möchtest.
Leave a comment
This site is protected by hCaptcha and the hCaptcha Privacy Policy and Terms of Service apply.